Neuer Standort – neue Perspektiven!

Aufbruch in eine neue Dimension: Deutschlands führende Messeplattform für Umzugs- und Möbellogistik wagt 2019 den Sprung nach Essen – ins Zentrum des Branchengeschehens

Seit 2009 findet die MöLo – Internationale Fachmesse für Umzugsspedition und Neumöbellogistik – alle zwei Jahre statt. Bisher in Kassel, nun zieht sie selbst um, und zwar an einen der bedeutendsten Messestandorte Deutschlands. Am 5. und 6.September 2019 wird die 6. MöLo ihre Tore in Essen, mitten im Ballungsgebiet Rhein/Ruhr, für Fachbesucher öffnen. Damit schreibt sie ihre Erfolgsgeschichte konsequent fort.

„Der attraktive Standort Kassel war unser Sprungbrett in den ersten Jahren“, so das Statement aus den Reihen der Veranstalter, „nun ist es Zeit für den nächsten Schritt, um die MöLo weiterzuentwickeln und ihr Einzugsgebiet zu vergrößern.“ Und auch Torben Wegner von der Messe Essen GmbH ist zuversichtlich: „Wir freuen uns sehr, mit der MöLo ein branchenbekanntes Erfolgsformat in Essen begrüßen und damit unser Portfolio um ein neues Fachmessehighlight erweitern zu können. Wir sind überzeugt, dass die Veranstaltung bei uns die richtigen Rahmenbedingungen findet, um ihre Entwicklung fortzusetzen und ein noch größeren Fachpublikum zu erreichen.“

Die Branchenplattform der kurzen Wege

Mit rund 65 internationalen, nationalen und regionalen Fach- sowie Verbrauchermessen und Ausstellungen, darunter zehn Leitmessen, zieht Esse n jährlich etwa 1,5 Millionen Besucher an. Auch für die MöLo qualifiziert sich der Standort damit als ideales Umfeld, um Unternehmen gezielt zu präsentieren und entscheidende Kontakte zu Experten, Schlüsselkunden und Meinungsführern zu knüpfen. Dies insbesondere deshalb, weil das direkte Einzugsgebiet Rhein/Ruhr über die deutschlandweit höchste Speditionsdichte verfügt: Nach Angaben des Bundesverbandes Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. sind allein 350 Mitgliedsbetriebe im Umkreis von 250 km um Essen angesiedelt. Hinzu kommt die Nähe zu Belgien, den Niederlanden und Luxemburg, von wo aus die MöLo 2019 in maximal zweieinhalb Fahrtstunden zu erreichen ist. Mit Blick auf die dort in nationalen Branchenverbänden organisierten mehr als 350 Unternehmen sind deutliche Besucherzuwächse zu erwarten.

Vorteile für Aussteller und Fachbesucher

Vieles spricht also für den neuen MöLo-Standort Essen, nicht zuletzt die hervorragende Infrastruktur, die mit idealer Verkehrsanbindung per Straße, Schiene und über den nahe gelegenen Flughafen Düsseldorf sowie mit moderaten Preisen der vielfältigen Hotellerie für Aussteller wie Besucher höchst attraktive Voraussetzungen bietet. „Wir freuen uns, am zentral gelegenen Standort Essen die Messe MöLo weiter zu entwickeln. Die Möglichkeiten am neuen Standort bieten zahlreiche Optionen, für die Besucher ein attraktives Programm zu gestalten“, so Dierk Hochgesang, Geschäftsführer des Bundesverband der Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V.

Gezielter informieren, kommunizieren, vernetzen
Die MöLo 2019 wird auf zwei Messetage komprimiert. Am dritten Tag findet die Delegiertenversammlung der AMÖ statt. Das bewährte Konzept aber bleibt: Als wichtigste Informations- und Neuheitenplattform für die Branche richtet sie sich auch im kommenden Jahr an Fachbesucher, Entscheidungsträger und Führungskräfte aus der Speditionslogistik, der Möbelindustrie und dem Möbelhandel. In der Ausstellung präsentieren führende Unternehmen Fahrzeuge und Fahrzeugtechnik, Hilfsmittel für Transport und Logistik sowie Dienstleistungen für Finanzwesen, Sicherheit, IT, Marketing, Personal und Betriebsführung. Nach wie vor steht darüber hinaus der gezielte Wissenstransfer im Fokus. Ausgewählte Vorträge und Seminare renommierter Referenten widmen sich im Rahmenprogramm der Fachmesse den Themen, die die Branche bewegen. Zudem wählen die Fachbesucher die drei besten Produktneuheiten des Jahres zur Auszeichnung mit dem MöLo Award, und schließlich wird der Festabend, zu dem die AMÖ am letzten Messetag einlädt, hinreichend Gelegenheit bieten für den fachlichen Austausch und den Aufbau neuer Kontakte.

Alles rund um Neumöbel und Logistik – die MöLo 2017 zieht Bilanz

Die Fachmesse für Umzugsspedition, Neumöbellogistik und Dienstleistung ist am Samstag, 16. September 2017 nach drei Tagen zu Ende gegangen. 1.380 Besucher kamen nach Kassel, um sich bei 45 Ausstellern über Produkte und Neuheiten aus der Welt der Möbellogistik und -spedition zu informieren.

Auf der MöLo 2017, der internationalen Fachmesse für Umzugsspedition, Neumöbellogistik und Dienstleistungen, trafen sich vom 14. bis 16. September die Kenner der Branche in Kassel. 1.380 Zulieferer, Spediteure und Logistikverantwortliche aus dem Möbelhandel und der Möbelindustrie nutzten das Event, um sich über aktuelle Entwicklungen sowie innovative und kundenfreundliche Ansätze auszutauschen. Auf der Messefläche präsentierten sich 45 Aussteller mit ihren Produktneuheiten und Lösungen. Somit kann die MöLo 2017 ein Plus bei den Besucher- sowie den Ausstellerzahlen gegenüber der letzten Messe im Jahr 2015 verzeichnen.

Fester Bestandteil der Messe ist die Auszeichnung neuer Produkte und Serviceleistungen sowie moderner und nachhaltiger Konzepte mit dem MöLo-Award, der dieses Jahr am 15. September verliehen wurde. Den ersten Platz machten VisLog (NETVAI UG) vor Moverscan (Denkpark GmbH) auf dem zweiten und dem Elektrischer Treppensteiger (H&H Vertriebs GmbH) auf dem dritten Platz.

Die Fachbesucher profitierten zudem von einem hochwertigen Seminarprogramm, welches Themen von Ausbildung bis hin zu Empfehlungsmarketing abdeckte und positiv angenommen wurde. Die nächste MöLo für 2019 ist bereits in Planung.

Veranstalter:

Informationen unter www.avr-messe.de und www.planetfair.de.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.moelo.de

Tim Fischer

Telefon: +49 89 419694-16

E-Mail: tfischer@avr-messe.de

MöLo 2015 – Fortsetzung im Juni

Der Termin steht fest: Das Branchen-Event für den Logistik-Bereich von Möbelspedition, Möbelhandel und Möbelindustrie präsentiert sich vom 18. bis 20. Juni 2015 zum vierten Mal mit einer großen Angebotsvielfalt am zentralen Standort Kassel.

Nachdem der Termin für die MöLo 2013 aufgrund der Überschneidung mit dem Hessentag in den September verschoben wurde, rückt die Veranstaltung wieder auf den bewährten Ursprungstermin im Juni zurück.

Seit der Premierenveranstaltung 2009 findet die internationale Fachmesse für Neumöbellogistik, Umzugsspedition und Dienstleistung alle zwei Jahre statt und hat sich für Fachbesucher aus Deutschland und dem europäischen Ausland zum Branchentreffpunkt entwickelt.

Das Spektrum der Produkte und Dienstleistungen umfasst sämtliche Bereiche aus der Neumöbel- und Umzugslogistik. Dazu zählen unter anderem Fahrzeuge und Fahrzeugtechnik, Hilfsmittel für Transport und Logistik sowie Dienstleistungen auf den Gebieten IT/EDV, Finanzwesen, Sicherheit, Marketing und Betriebsführung.

Ein umfassendes Rahmenprogramm aus Vorträgen und Diskussionsrunden, eine Messe-Party und ein von einer Fachjury vergebener Innovationspreis für die drei besten Produktneuheiten des Jahres begleiten die Ausstellung.

Veranstalter:

Die MöLo wird von der AVR Messe- und Veranstaltung GmbH und der planetfair GmbH + Co. KG organisiert und veranstaltet. Zu den Referenzprojekten beider Unternehmen gehören sowohl B2B- als auch B2C-Messen. Mit der MöLo 2015 wird die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen fortgesetzt.

Informationen unter www.avr-messe.de und www.planetfair.de.

Messe Kassel, Hallen 1+2
Damaschkestraße 55

Donnerstag, 18.06.2015    10:00 – 18:00 Uhr

Freitag, 19.06.2015           10:00 – 18:00 Uhr

Samstag, 20.06.2015        10:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie online unter www.moelo.de

Florian Zeltenhammer

Telefon: +49 89 419694-12

E-Mail: fzeltenhammer@avr-messe.de

Die MöLo geht 2013 in die dritte Runde

Die internationale Fachmesse für Möbellogistik, Umzugsspedition und Service geht vom 19. bis 21. September 2013 in die dritte Runde und präsentiert ihrem Fachpublikum aus den Bereichen Speditionslogistik, Möbeleinzelhandel und Möbelindustrie aus Deutschland und dem europäischem Ausland alle Bereiche der Möbel- und Umzugslogistik.

Insgesamt 1320 Besucher zählte die MöLo 2011. Mit einem umfassenden Seminarprogramm und einem Ausstellungsbereich, der namhafte und für die Branche relevante Hersteller, Dienstleister und Lieferanten präsentiert, ist die Veranstaltung im Zweijahresturnus zum Treffpunkt für die gesamte Branche geworden.

Messe Kassel, Hallen 1 bis 2

Damaschkestraße 55